Wordpress Schriftart ändern mit diesem Plugin | BlogMonetarisieren.de
"Mit meinen Tipps möchte ich Dir dabei helfen, mit Deinem Blog noch mehr Geld zu verdienen." - Coach Hoffmann

WordPress Schriftart ändern mit diesem Plugin

WordPress Schriftart ändern mit diesem Plugin
5 (100%) 1 Bewertung[en]

Wenn Du die Schriftart auf Deinem WordPress-blog ändern möchtest ohne per Hand mühsam im Quelltext herumzuprogrammieren, dann wird Dir der Tipp in diesem Artikel ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

WordPress Schriftart ändern – Mit wenigen Klicks

Warum dieses Thema sooo wichtig ist, dass ich einen extra Artikel dafür schreibe werde ich gleich mal anhand weniger Punkte anreißen. So oft wird darüber Philosophiert, welche mentalen Trigger wie und in welcher Textpassage verbaut werden sollen oder wo welches Bild das Unterbewusstsein am sinnvollsten primen soll. Alles gut und schön, denn die Tage wurde ich gebeten mir einen Blog anzusehen und herauszufinden, warum darüber einfach so wenig verkauft wird obwohl die Texte wirklich gut durchgestyled sind. Ein Blick auf den Blog genügte und ich wusste warum. Schon nach den ersten beiden Sätzen hatte ich keine Lust weiterzulesen, geschweige denn die Überschriften zu überfliegen.

„So entspannt wie möglich.“
Ich quälte mein Auge über Buchstabenketten einer serifenreichen (die kleinen Schnörkel und Haken an den Buchstabenenden), viel zu eng gestellten und zu kleinen Schriftart. Damit erklärte sich auch die hohe Absprungrate, sowie die kurze Verweildauer. Jetzt nurnoch charmant rüberbringen…;-)

MH: „Der Text ist klasse und mit viel Liebe zum Detail geschrieben, doch die Schriftart ist purer Augekrebs und muss geändert werden.“

X: „Ja, dass habe ich mir auch schon überlegt aber bei dem Theme war sie dabei und es hat keine Funktion um sie mal eben zu ändern. Da müsste ich in den Code rein und will meinen Blog aber auch nicht zerschiessen.“

So geht es vorran – Über das Backend
Zuerst loggt Ihr Euch in Euren Blog ein, klickt auf [Plugins] und dann auf den Button [Installieren].

wordpress-plugin Jetzt werden die Plugins vorgeschlagen und Ihr nutzt das Suchformular und gebt dort [Easy Google Fonts] ein und klickt bei dem Vorschlag von Titanium Themes auf [Installieren].

wordpress-schriftart-aendern

Sobald die Installation durchgelaufen ist nurnoch auf [Aktivieren] klicken und los gehts.

Auf die Plätze, fertig….Klick!
Mit dem Klick auf [Design] -> [Anpassen] öffnet Ihr die Theme-Anpassungen und findet dort das neue Feld [Typography].

design-anpassen

wordpress-schrift-aendern

Jetzt öffnet sich das Wunderwerk:

  • Über [Paragraphs] ändert Ihr den Haupttext
  • Über die [h…] Elemente ändert Ihr die Überschriften

Der Rest ist learning by doing. Im rechten Fenster seht Ihr dann direkt das Ergebnis Eurer Optimierung. Mit dem Klick die [Reset] setzt Ihr Eure neuen Einstellungen jederzeit wieder zurück und könnt dabei also nichts kaputtmachen. Habt Ihr alles eingestellt, denkt daran auf [Speichern] zu klicken, damit die Arbeit Früchte trägt.

schriftart-wordpress-aendern

Ich hatte sehr viel Spass mit diesem Plugin und freue mich, dass ich es Euch hier vorstellen darf.

Hat Dir der Artikel geholfen?

Artikel teilen:

Schreibe Deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.