🔍
SUCHE
Abbrechen
Marc Hoffmann
>
Allgemein
Nachtlesemodus aktivieren

Facebook Werbung schalten: Kosten, Tipps und Fehler


Wenn Du gerne Facebook Werbung schalten möchtest, aber noch einige Fragen dazu hast, dann verrate ich Dir in diesem Artikel einige Insights, mit denen Du dafür sorgst, dass Deine Ads ein voller Erfolg werden.

Warum Facebook Werbung nutzen?

Facebook verfügt neben einer extrem hohen Reichweite über sehr genaues Benutzerwissen.

Einer meiner wichtigsten Grundsätze in der Vermarktung lautet:
Finde heraus, welche Bedürfnisse Deine Zielgruppe hat und biete ihr Lösungen (Produkte/Dienstleistungen) an, um diese Bedürfnisse zu befriedigen!

Durch die Kombination von Wissen über die User und die zahlreichen Filteroptionen, welche Dir Facebook für Deine Zielgruppenbestimmung zu Verfügung stellt, bist Du in der Lage, Deine Bedarfsgruppen messerscharf einzugrenzen und Streuverluste bei der Aussendung der Werbeanzeigen so gering wie möglich zu halten.

Anstatt mit einer großen Gießkanne, nach dem Prinzip „Eine Botschaft für alle“, nutzen wir Pipetten.

Dann heißt es: „Unsere Botschaft nur für Interessenten“.

facebook werbung

Hast Du meine Werbung gesehen???

Hansi (frei gewählter Name) hat ein großes Geschäft für Grillausrüstung und möchte Werbung dafür machen.

Er entscheidet sich dafür mal richtig in die Vollen zu gehen und schaltet Fernsehwerbung.

Um herauszufinden, wie viele Kunden er dadurch generiert, fügt er dem Anzeigentext auch noch einen Rabatt-Code hinzu, dessen Einlösung er zeitlich begrenzt.

Hansi ist voller Vorfreude, denn seine Anzeige soll einmal direkt während der Prime-Time ausgestrahlt werden.

Aufgeregt schreibt er sogar einigen seiner Freunde, dass heute Abend seine Werbeanzeige ausgestrahlt wird und sie alle ganz genau hinschauen sollen.

Der Tag danach…

Hansi steht auf und hakt bei seinen Freunden nach, wie ihnen die Werbeanzeige gefallen hat. Die Antworten sind ernüchternd.

„Habe ich gar nicht mitbekommen, war bestimmt gerade parallel mit dem Handy auf Facebook unterwegs.“

„Hat mir gut gefallen, kannst Du mir den Rabatt-Code nochmal geben, hatte so schnell nichts zu Schreiben zur Hand.“

„Oh, da war ich wohl gerade auf dem Boiler. Wann machst Du das nochmal?“

„Würde ich in der Nähe wohnen, könnte ich vorbeikommen aber dein Laden ist einfach zu weit weg.“

„Die Anzeige war klasse, aber ich habe mit Gartenarbeit nichts am Hut.“

Hansi knirscht mit den Zähnen und wartet ab, wie oft der Rabatt-Code in der nächsten Woche eingelöst wird.

Nichts passiert und langsam er sich, warum von soooo vielen Zuschauern kein Einziger darauf reagiert hat.

Eine Woche später trifft er auf einer Gartenmesse einen Freund, der einen Vertrieb für Reitzubehör hat und dazu passend einen Onlineshop betreibt.

„Hansi, wir kennen uns jetzt schon soo viele Jahre und ich liebe es, mich mit Dir auf der Nordschleife zu messen, doch ich mache mir Sorgen, dass ich Dich bald nicht mehr auf der Strecke antreffe, wenn Du so weitermachst. Ich werde Dir helfen und Dir die Tage mal meinen Marketingexperten vorbeischicken.“

Ein Jahr später hat Hansi einen brummenden Onlineshop und investiert einen Großteil seines Werbebudgets in Facebook Werbung.

Bevor er eine Anzeige schaltet, filtert er ganz genau seine Bedarfsgruppe heraus. Er erstellt eine sogenannte Custom Audience von seiner Website. Dafür lässt er Facebook alle Nutzer über ein Facebook Pixel markieren, die schon etwas in seinem Shop gekauft haben.

Tipp: Je größer die Custom Audience (Facebook braucht eine Mindestanzahl von 20 / ich empfehle 500+), desto genauer lässt sich eine Lookalike Audience (Zwillingszielgruppe) daraus generieren.

Im zweiten Schritt lässt er Facebook eine darauf basierende Lookalike Audience generieren. Facebook sucht dabei alle Nutzer heraus, die ähnliche Eigenschaften, Interessen und Verhaltensweisen der vorher markierten Onlineshop-Kunden haben und erstellt daraus automatisch eine Zielgruppe.

Jetzt kann er seine Werbeanzeige genau diesen Facebook-Nutzern anzeigen lassen und leitet sie mit nur einem Klick auf die Anzeige in seinen Onlineshop.

Im ersten Moment macht diese Vorgehensweise vielleicht den Eindruck, als wenn sie schwer zu verstehen ist, doch in der Praxis ist das Schalten von Facebook Ads nach einer kurzen Anleitung kinderleicht.


Wenn Du Dir gerne Schritt für Schritt lernen willst, wie Du erfolgreich Facebook Werbung schaltest, dann empfehle ich Dir diesen Kurs (Provisions-Link).


Andernfalls kann es schnell passieren, dass man ohne Leitung auf eigene Faust handelt und sehr schnell, sehr viel Geld verbrennt (Man muss nicht alle Fehler selbst machen!).

Wie viel kostet Facebook Werbung?

Eine der ersten Info-Fragen von Einsteigern lautet oft:

„Kann ich ein Kostenlimit setzen, damit Facebook nicht plötzlich ganz viele Anzeigen schaltet und ich eine riesige Rechnung bekomme?“

Die Antwort darauf lautet: Ja!

facebook werbung budget

Sobald Du eine Anzeige planst, kannst Du ein Tagesbudget einstellen. Ist dieses Budget erschöpft, stoppt Facebook automatisch die Auslieferung Deiner Anzeigen.

Willst Du Deine erste Anzeige beispielsweise über die Dauer einer Woche schalten lassen und hast Dir ein Limit von 70€ gesetzt, ist es ganz einfach.



Jetzt kannst Du eine Woche lang, ganz entspannt an dieser Kampagne herumdoktern und bezahlst maximal 70€.

Je nachdem, welches Kampagnenziel Du auswählst, bezahlst Du:



Bezahlst Du pro Klick, dann wird Deinem Budget bei jedem Klick auf die Anzeige ein sogenannter Klickpreis abgezogen.

Wie hoch dieser Klickpreis ausfällt, ist abhängig von einigen Faktoren, die ich Dir in den folgenden Absätzen genauer erkläre.

Meine erste Erfahrung

Doch kommen wir erst einmal zu meinem eigenen Erwachen.

Nachdem ich immer wieder davon las, dass man tausende Menschen erreichen kann und das sogar bei Klickpreisen von unter 2 Cent, wurde ich gierig.

Folgende Schritte standen an:



Mein Ziel bestand darin, Facebook User per Klick auf die Anzeige auf einen Blog zu leiten.

Dafür stellte ich ein, dass Facebook den Klickpreis automatisch bestimmt, um die Anzeige so oft wie möglich auszuliefern.

Immer wieder blickte ich an diesem Tag auf mein Smartphone und prüfte, ob die Anzeige schon angeklickt wird. Nichts passierte. Keine Auslieferungen, keine Klicks, keine Frequenz.

Dann kam der erste Schock!
Dann war es endlich soweit, der erste Klick auf die Anzeige fand statt und ich sah den danebenstehenden Klickpreis.
Waaaass? 1,70 € für einen einzigen Klick???? Blitzschnell rechnete ich hoch und war geschockt.

Facebook Werbung kosten

Wenn das so weitergeht, dann bekomme ich für mein Tagesbudget ja gerade mal X Leute auf den Blog!

Ne, da könnte man ja auch einfach irgendjemandem 20€ in die Hand drücken und der postet dafür die Artikel-Links, über ein weibliches Fakeprofil in jede Facebook-Gruppe, die mit dem Thema zu tun hat…

Ich war bitter enttäuscht, denn ich wollte doch gaaanz viel Traffic für wenig Geld einkaufen und nicht dabei zusehen, wie ich mit jedem Klick ein „Körnerbrötchen vom Bäcker“ auf das Konto von Mark Z. überweise.

Ich legte weitere Kampagnen an und fing an zu testen. Dabei fand ich einige Insights heraus, die ich in den folgenden Tipps verrate.

Tipps für Deine Facebook Ads

Damit Du einen möglichst günstigen Klickpreis bekommst, werfen wir jetzt einen gemeinsamen Blick auf die Art und Weise, wie Facebook einen Klickpreis bemisst.

Facebooks oberstes Ziel: Liefere den Menschen immer die Information mit der höchsten Relevanz!

Um herauszufinden, wie relevant ein Werbepost für die jeweils gewählte Zielgruppe ist, zählt Facebook in Echtzeit mit, wie stark die Nutzer darauf reagieren. Reaktionen können sein, Klicken, Kommentieren, Liken oder Teilen des Posts. Je häufiger auf den Post reagiert wird, desto höher muß wohl das Interesse an diesem Thema und damit auch die Relevanz für die Zielgruppe sein. Der Klickpreis sinkt!

Tipp: Ab 500 Werbeeinblendungen zeigt Facebook im Werbeanzeigenmanager sogar einen Relevanzwert von 1 (schwach) bis 10 (supergut!) an.

Welche Möglichkeiten haben wir jetzt, um dafür zu sorgen, dass die User möglichst stark mit unserer Anzeige interagieren?

Tipp: Facebook hat eine Kooperation mit Shutterstock und ermöglicht Dir Motive direkt aus der Datenbank [Kostenlose Standardbilder] für Deine Werbeanzeige zu nutzen!

facebook werbung standardbilder

Mit diesen Vorgehensweisen habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt, dennoch ist auch dies nur ein vorläufiges Endergebnis. Sobald ich weitere Insights herausfinde, wird die vorher genannte Liste sofort für Dich erweitert.

Nachtrag: Da sich immer mehr Einsteiger über Fake Likes und/oder „Arab-Likes“ beschweren, habe ich für Dich jetzt den Artikel
Facebook Werbung: Fake Likes vermeiden – 4 Tipps
geschrieben.

Welche Fehler solltest Du vermeiden?

Einer der Hauptfehler besteht darin, ohne eine signifikante Zahlenbasis (Werbeanzeige wurde beispielsweise erst 200 mal ausgespielt) voreilige Schlüsse zieht und direkt an der Anzeige herumoptimiert.

facebook werbung kampagnen

Bevor die Anzeige nicht 1.000 Leute zu Gesicht bekommen haben, solltest Du Ruhe walten lassen und die Reaktionen beobachten.

Ein weiterer Geldverbrenner besteht darin, nur eine Kampagne zu schalten und auf einen „Lucky Strike“ zu hoffen.

Ich empfehle Dir, immer mehrere Kampagnen parallel zu schalten, die sich bei gleichem Text nur durch die Bilder unterscheiden, um dann zu schauen, welche Anzeige am besten läuft.

Hast Du ein Bild gefunden, dass besonders viel Aufmerksamkeit erzeugt, baust Du dieses bei allen Kampagnen ein und kannst anfangen, unterschiedliche Texte auszuprobieren.

Ab jetzt heißt es: „Probieren geht über Studieren“ und dafür wünsche ich Dir viel Erfolg!

Hinweis: Sollte ich in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Provisions-Link)" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält blogmonetarisieren.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Top Artikel

Zum Seitenanfang