Domain mit oder ohne Bindestrich registrieren? | BlogMonetarisieren.de
"Mit meinen Tipps möchte ich Dir dabei helfen, mit Deinem Blog noch mehr Geld zu verdienen." - Coach Hoffmann

Domain mit oder ohne Bindestrich registrieren?

Domain mit oder ohne Bindestrich registrieren?
5 (100%) 2 Bewertung[en]

Sucht man einen Namen für seine neue Website, gelangt man irgendwann an den Punkt, an dem man sich fragt, ob man die Domain mit oder ohne Bindestrich registrieren soll. Ich habe hier ein paar meiner Argumente für die passende Wahl aufgeführt.

Url mit oder ohne Bindestrich?

Schauen wir uns einmal an, welche Vorteile die jeweilige Schreibweise mit sich bringt.

Lesbarkeit

Oft hört man wenn es um das erste Gefühl geht, auch folgendes Statement.
„Also ich finde die Lesbarkeit bei der … Version wesentlich angenehmer.“
Es scheint in diesem Fall also um die Wahrnehmung und das Bauchgefühl zu gehen.


Bauchgefühl: Welche Schreibweise gefällt Dir besser?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...

Will man unbedingt ohne Bindestrich vorgehen, ist die Möglichkeit [BlogMonetarisieren] für das Branding in Überschriften ebenfalls denkbar.

Welche Schreibweise rankt besser?

Dafür müsste man für jede Domain jedes mal einen A/B-Test machen, denn aus der eigenen Erfahrung, waren die Indexierungs-Ergebnisse immer wieder undeutlich. Mal rankte bei einem Thema eine Bindestrich-Domain besser und bei einem anderen Thema war eine Domain ohne Bindestrich super schnell in den Serps wieder zu finden.

Eine Erfahrung, die ich hier weitergebe ist die jeweilige Domainschreibweise bei über google Suggest zu checken.
Testet einmal selbst den Vorschlag von google für das Wort: Staubsaugerroboter

google-suggest-blogmonetarisieren

Obwohl wir dieses Wort in Deutschland zusammenschreiben, schlägt google die Schreibweise mit 2 Keywords vor.
Gleichzeitig meldet sich die browserinterne Rechtschreibkorrektur.


Welche Suchphrase würdest Du in dem Fall wählen?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...


Je nachdem welche Suchphrase man wählt, fallen sowohl die Anzahl der Suchergebnisse, als auch die Platzierungen unterschiedlich aus. Der Bindestrich wird von google als Trenner interpretiert und die Suchphrase staubsauger-roboter folglich als 2 voneinander getrennte Worte staubsauger roboter in der Suche genutzt. Dieses Wissen können wir uns zu nutze machen.

Ps: Hast Du schon mal die Sprachsuche auf Deinem Smartphone genutzt, um etwas im Netz zu suchen? Was glaubst Du wie werden die Soundcluster wohl interpretiert? 😉

Schreibweise ist Branding & Marketingrelevant!

Seitdem das #hashtag in den wichtigsten Sozialen-Netzwerken einzug gehalten hat, ist das sogenannte Hashtagmanagement entscheident dafür, ob Inhalte gefunden werden.

Auch in der Offline-Welt sind die Hashtags überall zu finden. Für ein Projekt haben wir beispielsweise ein bestimmtes Hashtag als Aufkleber auf Helme und Autos geklebt.

Hat man vor die Reputation seines Brands über die Sozialen-Netzwerke zu pushen, dann empfehle ich dringend die Schreibweise ohne Bindestrich zu wählen, da dieser bei Hashtags als Trenner interpretiert wird.

Aus #Blog-Monetarisieren wird dann #Blog-monetarisieren.

Während #BlogMonetarisieren komplett als #BlogMonetarisieren getaggt wird.

Fazit

Es gibt sicherlich noch weitere sehr gute Gründe, warum man die Domain mit oder ohne Bindestrich wählen sollte.
An dieser Stelle freue ich mich auf Deinen Kommentar!

Hat Dir der Artikel geholfen?

Artikel teilen:

Schreibe Deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.