🔍
SUCHE
Abbrechen
Marc Hoffmann
>
Allgemein
Nachtlesemodus aktivieren

WordPress Update: Aktualisieren hängt (gelöst)


Wurde WordPress mal wieder optimiert, macht uns eine kleine Meldung im Backend darauf aufmerksam. Wir dürfen eine Aktualisierung durchführen und die alte Version auf die Neue updaten. Doch manchmal währt die Freude über die Aktualisierung nur kurz. Genau dann, wenn WordPress beim Aktualisieren hängt und im Wartungsmodus stecken bleibt.

WordPress Aktualisieren hängt im Wartungsmodus fest – Was tun?

Wenn beim Versuch eine neue Seite im Backend aufzurufen nur noch eine weiße Seite mit der Meldung „Wartungsmodus: Deine WordPress Version wird gerade aktualisiert…“ oder „gegenwärtig läuft eine andere Aktualisierung…“ angezeigt wird und diese selbst nach einigen Minuten nicht verschwindet, dann kann einem schon mal warm ums Herz werden. Damit Du das Problem lösen kannst, ist hier eine Möglichkeit, wie Du den Wagen wieder ins Rollen bekommst. Bei einem Update erzeugt WordPress eine .maintenance-Datei, welche während des Herunterladens und Entpackens von neuen Dateien, andere Update-Funktionen im Backend solange blockiert, bis das Update erfolgreich durchgeführt ist. Tritt währenddessen ein Fehler auf, bleibt Datei aktiv und eine Whitepage mit o.g. Meldungen wird angezeigt.

Wenn sich die WordPress-Aktualisierung aufgehangen hat, dann kann folgender Tipp helfen!

Geklappt? Dann kehrt Entspannung ein.

Sobald Du Dich jetzt wieder auf Deinem Blog einloggst, hast Du wieder einen freien Zugriff auf das Backend und kannst einen weiteren Versuch starten, um die Aktualisierung erfolgreich durchzuführen.

Wenn Dir der Tipp geholfen hat, dann lass gerne einen Kommentar da. 🙂

Hinweis: Sollte ich in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Provisions-Link)" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält blogmonetarisieren.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Top Artikel

Zum Seitenanfang